Meet us at MOVE19-20 June in London, UK

Book a meeting

emnify-flame-right

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit des emnify SuperNetwork

Die emnify IoT eSIM

Wir bieten Ihnen eine flexible weltweite und lokale Abdeckung dank mehr als 540 Mobilfunknetzen in über 180 Ländern. Verbessern Sie die Konnektivitätsoptionen für Ihre IoT-Implementierungen und reduzieren Sie die Kosten und Komplexität von Multi-Netz-Implementierungen. 

 

Emnify-Two-SIM-Cards
Ihre IoT-Konnektivität

Gestatten: Die emnify IoT eSIM

Die emnify IoT eSIM kombiniert auf einzigartige Weise ein Multi-IMSI-Applet (Multiple International Mobile Subscriber Identities) mit dem eUICC-Standard (Embedded Universal Integrated Circuit Card). Auf diese Weise können sich Ihre IoT-Geräte zuverlässig mit Hunderten von Netzen auf der ganzen Welt verbinden. 

 

globe-network

Globale Konnektivität

Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte immer verbunden sind. Wo auch immer Sie sich gerade befinden: Verlassen Sie sich auf eine globale Abdeckung dank mehr als 540 Netzen in über 180 Ländern.

 

hand-pointer-signal-2

Ein einziges Profil mit Multi-IMSI-Funktion

Vereinfachen Sie Ihr Konnektivitätsmanagement mit einem einzigen Profil, das intelligent verschiedene Teilnehmererkennungen speichern und zwischen ihnen wechseln kann. 

 

network

RSP- und OTA-Updates

Vereinfachen Sie das Management von groß angelegten Geräteeinsätzen und reduzieren Sie die Betriebskosten durch effiziente OTA-Rekonfigurationen und -Profilaktualisierungen. Verbessern Sie die Geschäftskontinuität durch eine automatisierte Netzwerkoptimierung, die Ihre Anpassungsfähigkeit an sich weiterentwickelnde Technologien wie LPWAN, 5G und Satellit gewährleistet. 

 

emnify iot Coverage map

Eine Plattform.
Weltweite IoT-Abdeckung.

Verlassen Sie sich auf eine zuverlässige und redundante IoT-Konnektivität, wo immer Sie sie benötigen – dank Zugang zu über 540 Mobilfunknetzen in mehr als 180 Ländern. 

Dashboard_emnify

60 Tage, alle Features, eine einzigartige Plattform

Überzeugen Sie sich selbst mit unserem kostenfreien Testkit, das eine IoT eSIM, einen Prepaid-Datentarif und eine 60-tägige, kostenlose Testversion der emnify-Plattform enthält. 

 

Heben Sie Ihr IoT-Unternehmen mit emnify auf die nächste Stufe

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihr IoT-Business beim Wachstum und der Skalierung unterstützen können. Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Häufig gestellte Fragen

Die emnify IoT eSIM repräsentiert die nächste Generation von SIMs. Sie wurde entwickelt, um Ihre Konnektivität zu verbessern. Diese eUICC-Lösung ermöglicht flexible Over-the-Air-Updates, beschleunigt die Netzauswahl, verbessert die Geschäftskontinuität und gewährleistet die Kompatibilität mit sich ständig weiterentwickelnden Mobilfunktechnologien und Vorschriften. Das bedeutet: 

  • Verbesserte Geschäftskontinuität: emnify verwaltet die Over-the-Air-Netzoptimierung hinter den Kulissen, ohne dass mehrere SIM-Versionen erforderlich sind.  
  • Beschleunigte Netzauswahl: Die eSIMs sind mit einer intelligenten Betreiberauswahl ausgestattet, die einen schnellen, automatischen Wechsel des Netzbetreibers ermöglicht, wenn Sie Ihre Geräte grenzübergreifend einsetzen, was die Batterienutzung erheblich verbessert. 
  • emnify verbessert sein Netzwerk, indem monatlich neue Verträge abgeschlossen werden. OTA-Updates der eSIM stellen sicher, dass Kunden immer von der neuesten Netzabdeckung und den neuesten Preisen profitieren. 
  • Verfügbare Formfaktoren: Wir haben IoT eSIMs für jedes Gerät, unabhängig von der Größe, einschließlich der klassischen eingebetteten SIM (MFF2), 2FF (Mini), 3FF (Micro) und 4FF (Nano). 
  • Anpassung an Marktveränderungen und Innovationen während der gesamten Gerätelebensdauer (LPWAN, 5G, Satelliten-IoT). 

eSIM ist ein SIM-Typ, mit dem Sie das Betreiberprofil Over-the-Air (OTA) wechseln können – mit der Möglichkeit der Remote-SIM-Bereitstellung. Der Begriff eSIM bezeichnet außerdem einen MFF2-SIM-Typen, der direkt in ein Mobilfunkgerät eingelötet wird. 

Sowohl Standard M2M IoT eSIMs als auch emnify IoT eSIMs bieten Ihren Geräten Zugang zu mehreren Netzen pro Land, einen einzigen Datentarif für die globale Nutzung und flexible, nutzungsbasierte Vertragsbedingungen. Darüber hinaus verfügen beide SIM-Typen über eine webbasierte Plattform für die Fernverwaltung von SIM und Konnektivität. Beide gibt es in verschiedenen Formfaktoren wie Industriequalität oder MFF2. 

Eine emnify IoT eSIM bietet allerdings einen Mehrwert durch einzigartige Funktionen wie: 

  • Anbindung an das emnify IoT SuperNetwork: Das emnify SuperNetwork unterstützt die globale Abdeckung für IoT-Anwendungen in mehr als 180 Ländern und über 540 Netze mit einer einzigen SIM-Karte. Nur emnify hat Zugang zum SuperNetwork. 
  • Over-the-Air-Updates (OTA-Updates): Die emnify IoT eSIM gibt Unternehmen die Möglichkeit, SIM-Profile Over-the-Air zu aktualisieren und so kostspielige SIM-Wechsel zu vermeiden. 
  • Einfacher Zugang zu neuen Märkten: Anders als bei klassischen M2M-SIM-Karten können Sie mit der emnify IoT eSIM lokale Gesetze einhalten, ohne Ihre Konfiguration zu ändern. 

Die Aktivierung einer IoT-eSIM-Karte ist unkompliziert und erfordert in der Regel nur ein paar einfache Schritte. Oft gibt es mehr als einen Weg, eine SIM-Karte zu aktivieren – zum Beispiel über ein Konnektivitätsmanagement-Portal, eine API oder manchmal sogar eine No-Code-Lösung. 

Die IoT-eSIM-Karten von emnify können einzeln oder in großen Mengen registriert und aktiviert werden, was die Verbindung einer großen Anzahl von Geräten erheblich beschleunigt. 

Sie haben auch die Option, den Factory Test Mode zu aktivieren, in dem Ihre Geräte voraktiviert und mit einer festen Menge an freiem Datenverkehr ausgestattet sind. Im dem Testmodus zahlen Sie keine Gebühren für SIM-Hosting und Daten. Auf diese Weise können Sie Geräteverbindungen während der QA-Prozesse testen und voraktivierte Geräte an Kunden ausliefern, ohne dass Verbindungskosten anfallen. 

Sobald Ihre Geräte nach der Bereitstellung die kostenlosen Daten aufgebraucht haben, schalten die IoT-eSIM-Karten von emnify automatisch auf "aktiv" um. Erst in diesem Moment beginnt die monatliche Abrechnung. Es ist nicht notwendig, Ihre eSIM-Karten zu aktivieren, wenn Sie den Testmodus verwenden. 

Ein Portal für das Konnektivitätsmanagement bietet typischerweise Zugriff auf das Echtzeit-Monitoring aller angeschlossenen Geräte und verfolgt Dinge wie den Verbindungsstatus, die Datennutzung und die Kosten. 

Das emnify-Portal bietet außerdem Tools, um die Konnektivität zurückzusetzen oder Netzwerke zu blockieren. So lassen sich Verbindungsprobleme schnell beheben und Tier-II-Support-Tickets reduzieren. 

Wenn Sie es vorziehen, die Konnektivität und den Datenverbrauch Ihrer Geräte direkt von Ihren bestehenden operativen Dashboards und Anwendungen aus zu überwachen, können Sie dies dank emnify Data Streamer ebenfalls tun.

Die IoT-eSIM-Karte von emnify nutzt den Multi-IMSI-Ansatz und wählt automatisch das Netz mit der besten Qualität am Standort Ihres Geräts aus. Wenn Sie trotzdem einen bestimmten Betreiber für Ihre Geräte auswählen möchten, können Sie mit der Netzsperrlistenfunktion proaktiv zu Ihrem bevorzugten Netz wechseln. 

Ja. emnify IoT eSIM unterstützt verschiedene Mobilfunktechnologien einschließlich LTE-M und NarrowBand-IoT. Besuchen Sie unsere Seiten zur LTE-M-Abdeckung und NB-IoT-Abdeckung, um herauszufinden, wo sich Ihre Geräte über diese beiden Technologien mit der emnify IoT eSIM verbinden können.

Meet us at IoT Solutions World Congress! 21-23 May in Barcelona

Book a meeting

emnify-flame-right

Unlock the power of the emnify IoT SuperNetwork

The emnify IoT eSIM

Providing flexible global and local coverage across more than 540 networks in over 180 countries, enhancing connectivity options for IoT deployments, and substantially reducing the costs and complexities of multi-network deployments.

Emnify-Two-SIM-Cards
Your IoT connectivity, unlocked

Introducing the emnify IoT eSIM

The emnify IoT eSIM uniquely combines a multi-IMSI (Multiple International Mobile Subscriber Identities) applet with the eUICC (Embedded Universal Integrated Circuit Card) standard to reliably connect your IoT devices to hundreds of networks globally.

globe-network

Global connectivity

Ensure your devices are always connected, no matter where they are via global coverage to more than 540 networks in over 180+ countries.

hand-pointer-signal-2

Single profile with multi-IMSI capability

Streamline connectivity management with a single profile that intelligently stores and transitions between multiple subscriber identities.

network

RSP and OTA updates

Streamline large-scale device management and reduce operational costs via efficient OTA reconfigurations and profile updates. Enhance business continuity through automated network optimization, ensuring adaptability to evolving technologies like LPWAN, 5G, and satellite.

emnify iot Coverage map

One Platform.
Global IoT Coverage.

Offering reliable and redundant IoT connectivity where you need it via access to over 540 networks in 180+ countries.

Dashboard_emnify

60 days, all Features, one incredible platform

Experience it all with a free test kit, which includes a SIM card, a prepaid data plan, and a 60-day free trial of emnify’s platform.

Find out how you can benefit from IoT connectivity.

Talk to our experts!

Technology that enables devices to connect and communicate at scale.

Frequently Asked Questions

The emnify IoT eSIM represents the next generation of SIMs, designed to elevate your connectivity. This eUICC solution enables flexible over-the-air updates, accelerating network selection, enhancing business continuity, and ensuring compatibility with evolving cellular technologies and regulations. This means:

  • Enhanced business continuity: emnify manages over-the-air network optimisation behind the scenes without the need for multiple SIM versions.
  • Accelerated network selection: eSIMs are equipped with an intelligent automated operator selection capability with faster network carrier switches when you are deploying devices across borders, greatly improving battery usage.
  • emnify improves its network by signing new agreements on a monthly basis. OTA of the eSIM assure that customers can always benefit from the latest coverage and prices.
  • Available form factors: We have IoT eSIMs for every device regardless of size, including classic embedded SIM (MFF2), 2FF (mini), 3FF (micro) and 4FF (nano).
  • Comply with market change and innovation throughout the entire device Lifespan (LPWAN, 5G, Satellite IoT).

eSIM is a SIM type that allows you to change an operator profile Over-the-Air (OTA) with remote SIM provisioning capability. The term eSIM could also be interchangeably used to indicate an MFF2 SIM type that gets soldered directly into a cellular device.

Both standard M2M IoT eSIMs and emnify IoT eSIMs give your devices access to multiple networks per country, a single data plan for global use, and flexible, usage-based contract terms. In addition, both types of SIMs come with a web-based platform for remote SIM and connectivity management. They come in multiple form factors like the industrial-grade or MFF2.

However, an emnify IoT eSIM offers premium value from unique capabilities like:

  • Connection to the emnify IoT SuperNetwork: The emnify SuperNetwork supports global coverage for IoT applications in 180+ countries and across 540 networks with a single SIM card. Only emnify has access to the SuperNetwork.
  • Over-The-Air (OTA) Updates: The emnify IoT eSIM gives companies the ability to update their SIM profiles over-the-air, preventing costly SIM swaps.
  • Streamline Access to New Markets: Unlike classic M2M SIM cards, the emnify IoT eSIM enables you to comply with local laws without changing your setup.

Activating an IoT eSIM card is straightforward and usually only involves a few simple steps. Often there is more than one way to activate a SIM – for example, either through a connectivity management portal, API or sometimes even a no-code solution.

emnify IoT eSIM cards can be registered and activated individually or in bulk – significantly speeding things up when connecting a large fleet of devices.

You also have an option to enable factory test mode where your devices are pre-activated and allocated with a fixed amount of free data traffic. During factory test mode, there is no SIM hosting fees and data charges, allowing you to test device connections during QA processes and ship preactivated devices to customers without incurring connectivity costs.

Once your devices use up the free data after being deployed, the emnify IoT eSIM cards automatically switch to “active”, and only then your monthly billing starts. There is no need to activate your eSIM cards when using factory test mode.

A connectivity management portal will typically provide access to real-time monitoring of all connected devices, tracking things like connection status, data usage and cost.

The emnify Portal also provides tools like connectivity reset and network blocklist that let you quickly troubleshoot connection issues and reduce Tier-II support tickets.

If you prefer monitoring device connectivity and data consumption directly from your existing operational dashboards and application, the emnify Data Streamer lets you do so. Learn more about Data Streamer or view our Integration guides for detailed instructions.

The emnify IoT eSIM card uses multi-IMSI approach and automatically selects the best-quality network at your device location. In cases where you want to select a specific operator for your devices, the network blocklist function allows you to proactively switch to your preferred network.

Absolutely. emnify IoT eSIM supports multiple cellular technologies including LTE-M and NB-IoT. Visit our LTE-M coverage page and NB-IoT coverage page to find out where your devices can connect via these two technologies using the emnify IoT eSIM.
Global M2M Connectivity for You

Find out more about our IoT Solution

Additional eSIM Resources